Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

  AMATEURFUNK IN CHEMNITZ

Der Amateurfunk in Deutschland hat eine fast 100jährige Tradition, so auch etwa in Chemnitz. Ganz exakte Angaben gibt es leider nicht, aber einige Fotografien und Dokumente lassen den Rückschluss zu, dass es Anfang/Mitte der 1920er Jahre diesbezügliche Aktivitäten gab. Aus einigen wenigen Informationen und historischen Dokumenten auf die ich Zugriff erhielt, ist mittlerweile ein interessantes Projekt entstanden. Entstanden aber nur durch die direkten persönlichen Kontakte mit Gleichgesinnten und insbesondere mit Nachfahren ehemaliger Chemnitzer Funkamateure, wofür ich mich auf diesem Weg herzlich bedanke. Ursprünglich stand dabei weniger die Veröffentlichung von Recherchen.  Mir ging es dabei insbesondere um das Selbstverständnis zu meiner seit 1963 andauernden Leidenschaft, dem Amateurfunk. Wenn daraus etwas mehr geworden ist und es das Interesse auch anderer Funkamteure oder Interessenten findet - umso besser.

Zum wesentlichen Verständnis der Geschichte des Amateurfunks trug u.a. das gleichnamige Buch von  C.U. Körner bei. Glücklicherweise konnte ich es , nach einem Tipp von Gerd, DJ1GE,   in der Original-Ausgabe von 1960 in einem Online-Antiquariat erwerben. 

Spannend geschrieben mit Unmengen von Informationen zum Thema. Darunter u.a. wichtige Hinweise zu Max Drechsler. Auch heute nehme ich es gern wieder einmal in die Hand und entdecke immer noch etwas Interessantes. :-)

Anmerkung: Es gibt aber auch einen preiswerten Reprint im Verlag Joachim Kraft.

​nach oben

Das war der Ausgangspunkt für das Projekt