Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Vom Funk-Kartell zum DASD

Im Erzgebirgskreis gab es zwei Radiovereine. Neben Annaberg war es in Zschorlau unter Leitung von Johannes Palitzsch die Rundfunk-Vereinigung der Lehrerschaft:

Es ist aus der Region, neben Max Drechsler, bisher einer der wenigen dokumentierten Fälle, wo der Leiter einer ehemaligen Rundfunkvereinigungen des Funk-Kartells auch direkt Funkamateur wurde. Johannes Palitzsch war seit 1934 Mitglied der Chemnitzer Ortsgruppe des DASD und legte   seine Prüfung als Hörer DE 2310/u ab. In der CQ 7/1934 dazu diese Information:


Später legte er ebenfalls die Sende-Lizenz ab und erhielt das Rufzeichen  D3DYU. Diese QSL-Karte bestätigt ein QSO mit D4PJU, Fritz Wirth, bzw. einen Hinweis auf den Rundspruch des Bezirks-Verbands (BV) Chemnitz.

   OM Palitzsch war auch im damaligen OBDS aktiv.

 In der CQ 10/1938 ist er als Ortsverbandsführer des Ortsverbandes Zwickau aufgeführt:

Er war auch im Besitz der sogenannten Kriegsfunk-Sendegenehmigung:

D3dyu Johannes Palitzsch Aue/Auerhammer (Erzgeb) Zschorlauerstr. 9