Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

WRTC 2022

Nachdem 2022 die WRTC in Bologna/Italien Corona-bedingt auf 2023 verschoben wurde, war es auch dieses Mal ein emotionales Erlebnis - auch wenn ich nicht vor Ort dabei war.

So hatte ich aber Gelegenheit zum einem am IARU-Contest teilzunehmen, der ja auch für die WRTC-Teams für die interne Wertung galt.

Außerdem gab es einen direkten „Draht“ zur WRTC, denn Mario (DM5AHA) und Carsten (DGØJCG) hatten sich als Helfer angemeldet und reisten mit Carstens Wohnmobile an und erhielten die entsprechende Akkreditierung.

Den ersten direkte Kontakt vor Ort dann mit einem FT8-QSO.

Natürlich blieben wir sporadisch über einen Messenger in Kontakt. Groß war die Freude, als mir mitgeteilt wurde, dass sie auf Fulvio, HB9DHG, trafen. Er war ja 2018 schon Referee an der Site unserer Kanadischen Funkfreunde, die von Carsten, Mario und Team betreut wurden.

Foto Fulvio, HB9DHG

Im Gegensatz zur 2018er WRTC waren dieses Mal die Teams in Hotels/Herbergen untergebracht. Mario und Carsten bzw. auch Fulvio hatten sicherlich nicht die schlechteste „Site“ in der „Casale Boschi“ > RA08..

Auch die von den italienischen Funkfreunden errichtete Antennen-Anlage an allen Standorten  > https://www.wrtc2022.it/en/wrtc-2022-antenna-kit-33.asp  war eine der Voraussetzungen, dass alle Teams weitestgehend die gleichen Bedingungen in Bezug Antenne und  obligatorische 100 Watt Sendeleistung hatten.

Fotos. Carsten, DGØJCG

An dieser idyllischen Location wurde das Team EU2 untergebracht.

Der Referee bei der Inspektion des Shacks :-)


Ja, und dann begann pünktlich 12:00 UTC der IARU-Contest. Leider war ich bedingt durch zwei aufeinanderfolgende Familienfeiern zeitlich eingeschränkt. Nach einem etwas „zähem“ Start verbesserten sich dann speziell in der Nacht zum Sonntag (und nach der ersten Familienfeier!!) die Bedingungen. 

Gelang es am Samstagnachmittag noch keine WRTC-Stationen zu arbeiten, lief das dann in den frühen Morgenstunden ganz gut. Speziell auf 20m waren die Bedingungen ausgezeichnet und so kamen auch zahlreiche DX-Stationen, vorzugsweise Richtung Süd/Nordamerika, fast im Minutentakt ins Log. Die brachten natürlich Punkte aber wichtiger bei einem Contest natürlich die sogenannten Multis. Neben jeder neuen IARU-Zone waren es dann speziell die sogenannten HQ-Stationen der jeweiligen nationalen Organisation. So konnte auch DAØHQ mit dem Multi „DARC“ von mir auf verschiedenen Bändern in CW und SSB gearbeitet werden. 

2021 war das deutsche Team von unseren französischen Funkfreunden auf den 2. Platz mit nur wenigen Punkten Abstand geschlagen vor den Sloweniern auf Platz 3.

Mal sehen, wie es nach der Auswertung in diesem Jahr aussieht.

Eigentlich sind es ja zwei parallele Wettkämpfe, denn auch die einzelnen WRTC-Stationen küren ja alle 4 Jahre den Team-Weltmeister. War es 2018 ein Team aus Litauen vor unseren deutschen Teilnehmern und den 2014er Siegern aus den USA.

Foto: Steffen, DM6WAN

Nach der Auswertung stand dann das Ergebnis fest. 

Das, speziell von von Rig Expert Ukraine Ltd.,  gesponserte Team DT5 mit UW7LL VE3DZ belegte mit 7072327 Punkten und dem Wettkampf-Rufzeichen I44W den ersten Platz.

Gefolgt vom deutschen Team EU3 mit Manfred DJ5MW und Stefan DL1IAO als I43C und 7005690 Punkten. Nach Bosten (Platz 3) und Wittenberg (Platz 2) wieder ein herausragendes Ergebnis!

Dritte wurden das kroatische Team   EU7   9A7DX 9A3LG mit dem Rufzeichen I49D und 6655540 Punkten.

            

 

Glückwunsch den Siegern – aber Allen, die aktiv als Wettkämpfer oder Helfer dieser WRTC wieder zu einem Erfolg verholfen haben. 

 Auf der Abschlussveranstaltung kam es dann auch zwischen unseren OM´s und einem „Alten Bekannten“ zu einem freudigem Widersehen aus Zeiten der WRTC2018. Dale, CE2SV, damals mit dem Rufzeichen VE7SV, war diesmal als Referee dabei – und das mit 78 Jahren!.

 

 

Die WRTC in Bologna endete mit Bekanntgabe  der nächsten WRTC 2026  im Vereinigten Königreich. https://www.wrtc2026.org   

Glückwunsch unseren englischen Funkfreunden und 55 für die Vorbereitung.

 

Angenehme Nebenwirkungen

Unsere italienischen Funkfreunde hatten bereits in Vorbereitung auf die WRTC ein interessantes Diplomprogramm organisiert. Mit einer cleveren Programmierung konnte man so monatlich seine Diplome direkt Online abrufen. So war dann auch in den 24 Stunden der WRTC ein spezielles Diplom verfügbar, wo nur die WRTC-Stationen zur Wertung kamen. In den wenigen Stunden meiner Teilnahme gelangten mir so 24 QSO´s mit den WRTC-Stationen.

Interessant auch die sofortige Abrufbarkeit der QSL für die entsprechende Verbindung. Da war ich natürlich auch stolz, mit den Siegern und Platzierten eine Verbindung gehabt zu haben.


Zusammenfassend: Für mich ein sehr interessantes Amateurfunk-Erlebnis zum Einem als zeitweiliger Contester und zum Anderem als emotional bewegter "Zuschauer" rund um die WRTC in Bologna.