Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Wirth, Friedrich (Fritz)  - Funkamateur vor 1939

 (DE 1153/U, EK4MW, D4MW, D4MT, D4RWM, D4LQH, D4BMU, D4PJU, DL8OB) 






Dank der Unterstützung von Volkmar Bretschneider (Groß-Cousin von Kurt Bretschneider, (DEM 1546/u, D4BLU, D4PIU, D4BLM, D4LAN, …) konnten gemeinsam mit dem Kultur- und Heimatverein Wittgensdorf einige Details recherchiert werden. Friedrich (Fritz) Wirth war in der in Wittgensdorf ansässigen Nadelfabrik seines Vaters als Buchhalter beschäftigt. 

 

Quelle: Kultur- und Heimatverein Wittgensdorf

Aus der Anzahl der benutzten Rufzeichen im Verlauf seiner Amateurfunk-Laufbahn, erkennt man, dass er ein sehr aktiver Funkamateur war. Bei den zahlreichen QSL-Karten, die ich im Dokumenten-Nachlass erhielt, wurden u.a. auch über 200 SWL-Berichte von DE-Hörern zu Funkverbindungen gefunden. Die waren zugleich eine gute Quelle für die Validierung der digitalen DE-Liste. (siehe dort)

Bei mehreren Wettbewerben, u.a am Geschicklichkeits-Wettbewerb 1936 belegt er vorder Plätze.

 

Interessant auch der 3. Preis  bei den DE´s  für J. Ediger. Das ist aber eine besondere Geschichte >> Geschichte.

Viele Details fanden sich im Nachlass von Fritz.

Weitere Informationen

​Zum Nachlass von Fritz Wirth