Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Chemnitzer Radio-Club e.V.

Bei neueren Recherchen konnten weitere Details zusammengetragen werden. In der Zeitschrift „Funk-Bastler“ 5/1924 dazu dieser Beitrag:

 So steht auch das konkrete Gründungsdatum fest: 28.Januar 1924. Prof. Bangert  übernahm später als 1. Vorsitzender den Verein. Aus diesem Anlass fand am 1. Februar 2024 eine Festveranstaltung zur Würdigung dieses Ereignisses statt. 

Die genannten Einrichtungen – das „Hotel Stadt Berlin“ gibt es nicht mehr als Hotel. Das Gebäude hat die Bombardierung von Chemnitz im März 1945 zwar überstanden, im Gegensatz zu den direkt benachbarten Gebäuden. Heute ist es ein Geschäftshaus.

Recherchen zu dem im „Funk-Bastler“ erwähnte zukünftigen Klubraum des Radio-Clubs im „Kaufmännischen Vereinshaus“ in Chemnitz waren auch für mich überraschend, denn das Gebäude kannte ich bisher nicht. 

Auf der Seite https://chemnitz-gestern-heute.de/kaufmaennisches-vereinshaus-chemnitz/ staunte ich über diese Einrichtung und Ausstattung nicht schlecht. Es ist immer wieder faszinierend, welch schöne Stadt Chemnitz vor dem Krieg war. Leider fiel auch dieses repräsentative Gebäude den Bomenangriff im März 1945 zum Opfer. 

Bilder mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung  "Chemnitz - gestern - heute"

Ob der Chemnitzer Radio-Club in der Folgezeit im dortigen Gebäude Räume nutzen konnte, ist gegenwärtig nicht bekannt. Möglicherweise könnte dabei aber diese Information im Zusammenhang stehen, das in diesen Räumen auch "laboriert" wurde:

Diese Laboratoriumserlaubnis erlaubte den Radio-Clubs zu diesen Tätigkeiten:

Quelle: FunkBastler 1/1924  aus https://soundandscience.de/text/funk-die-wochenschrift-des-funkwesens-1924-heft-1-17

Inwieweit in diesem Laboratorium auch Sende-Einrichtungen betrieb wurden, ist gegenwärtig nicht bekannt.

Der offizielle Sitz des Vereins befand sich im Haus Innere Johanisstraße 14

Quelle: https://www.dokufunk.org/upload/funkkartell_1924_1925_vereine_verbaende.pdf

Das hier abgebildete Gebäude  existiert nicht mehr, dort befindet sich jetzt die „Galerie Roter Turm“.

Quelle: https://www.facebook.com/UnserChemnitz.und.K.M.Stadt/posts/man-kann-es-sich-fast-wirklich-nicht-mehr-vorstellen-die-ansicht-des-rathauses-u/855227037914894/

Prof. Bangert war auch berechtigt die sogenannte „Audion-Versuchserlaubnis“ auszustellen. 

   

Quelle: A. Auerswald, DL5CN


Bin ich bei den bisherigen Recherchen davon ausgegangen, dass der Chemnitzer Radio-Club e.V. mit Ende der Audion-Versuchs-Erlaubnis und damit im Prinzip des Deutschen Funk-Kartells ohne eine Nachfolge  aufgelöst wurde, dann beweist dieses Dokumente aus dem Jahr 1927 das Gegenteil! Wieso?

Das Thema war spannend und Anlass für weitere Recherchen, die dann erfolgreich waren! Im Sächsischen Staatsarchiv  belohnt wurden. Dazu hier weiter:  Der "Funkverein Chemnitz e.V."

 zurück Funk in Chemnitz