Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Die digitale DE-Liste

Der 2. Weltkrieg hinterließ natürlich auch beim DASD gravierende Spuren. Die Zentrale in Berlin wurde ausgebombt und alle Dokumente vernichtet. So auch die DE-Liste - also die zentrale Mitglieder-Datei des DASD.

Mit großem Fleiß und Engagement bemühte sich u.a. Ludwig Grünberger, DL6KQ um eine Aufstellung aller ehemaligen DE-Nummern, deren Inhaber und Querverweise bzw. Vermerke aus den verschiedensten Quellen. Er verstarb am 01.08.2010. Sein umfangreicher Nachlass ging in das DokuFunk-Archiv Wien über. In Abstimmung mit dem leider 2021 ebenfalls  verstorbenen Wolf Harranth, konnten so auch QSL-Karten aus den mir vorliegenden Nachlässen übergeben und auch Ergänzungen in diese Liste übernommen werden.

Diese sogenannte „Grünberger Liste“, die mir Gerd Hoyer, DJ1GE, als gescannte Grafik mit zahlreichen handschriftlichen Anmerkungen übergeben hatte, konnte  mit viel Aufwand digitalisiert werden, so dass jetzt eine schnelle und komfortable Abfrage von Rufzeichen oder Namen in einer Cloud-Lösung möglich geworden ist.

Veröffentlichungen in alten Zeitschriften bzw. Publikationen z.B. von Hans Gunter von der Burchard, Ludwig Grünberger oder Gerhard Hoyer, führten wie in einem Puzzle zu diesem Ergebnis. Dabei war es von Anfang an das Anliegen, diese Daten öffentlich zugängig zu machen. Damit konnten auch ähnliche Geschichtsprojekte unterstützt , bzw. im gegenseitigen Austausch ergänzt werden.

So hat sich dazu ein kleines Netzwerk mit Uwe, DL2SWR,  und Fritz, K6EE, ergeben. Speziell Fritz hat parallel dazu ein eigenes Projekt, Wer war Wer in der Weimarer Republik entwickelt.


Es konnte so Schritt für Schritt eine Übersicht zu den DE-Nummern, den Namen und QTH´s  von Funkamateuren, verwendete unlis und lis-Rufzeichen und Anmerkungen zur Person in Form dieser digitalen „DE-Liste“ erstellt werden. 

Über die Startseite dieser Aufstellung findet man auch einen Verweis zur Handhabung. Dadurch, dass diese Liste im Internet verfügbar ist, soll es zugleich Information für alle Interessenten sein. 

 Über eine Besonderheit zu den blau unterlegten Einträgen wird auf der Seite zum Digitalen Dokumentenmanagement eingegangen.

Gleichzeitig soll es aber auch eine Aufforderung sein, mögliche noch vorhandene Informationen zu ergänzen oder zu korrigieren. Bitte senden Sie eventuelle Korrekturen und Ergänzungen an info@dm6wan.de