Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Das Fotoalbum

Von meinen Recherchen erzählte ich auch Heiko, DL3VU. Er übergab mir ein Fotoalbum. Das war eine weitere große Überraschung, denn hier waren  u.a. zahlreiche historische Funkstationen zu sehen. Was das für Fotografien waren, erschloss sich mir erst später. Einen ersten Hinweis fand ich auf damaligen QSL-Karten.

nach oben

Dazu muss man den QSL-Karten-Versand in der damaligen Zeit beachten. So wie heute alles über die QSL-Büros der jeweiligen Radioclubs geht, war es damals nicht immer möglich. In der Regel verschickte man die QSL-Karten in verschlossenen Umschlägen direkt oder an die bekannten Radioclubs.
Da man auch Anregungen für den Aufbau der eigenene Station suchte, entwickelte sich so parallel zum QSL-Austausch auch ein Austausch der Stationsfotos. So findet man immer wieder auf den QSL-Karten "Foto für Foto"

   

Aber:

Weitaus interessanter (wie sich erst später herausstellte) waren die Fotos von einer Gruppe von Funkamateuren, die auf irgendeinen (?) Dach eine Antenne gespannt hatten. 

Das das Fotos der Chemnitzer Funkamateure auf dem Dach des Ortgruppen-Heims waren, erschloss sich erst nach längerer Zeit durch einen Brief an Georg Zumpe (siehe dort)

Diese Fotos - ein wahrer Glückstreffer. Mehr dazu auf der Seite der Chemnitzer Ortsgruppe.

nach oben

Recherchen zum Umfeld von Max Drechsler