Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Geschichten

An dieser Stelle ein paar Episoden rund um das Geschichtsprojekt: 

Man trifft sich immer zweimal

Die Geschichte, wie zwei Funkamateure aus der Chemnitzer Region nach ca. 50 Jahre zufällig durch eine Funkverbindung über tausende Kilometer Entfernung  wieder Kontakt gefunden hatten.

Parallelen

Wenn sich nach ca. 70 Jahren Nachfahren von Funkamateuren der Chemnitzer DASD-Ortsgruppe treffen, gibt es viel zu erzählen.

Übereinstimmung

Aus zwei völlig unterschiedlichen Dokumenten-Nachlässen ehemaliger Funkamateure aus der Chemnitzer DASD-Zeit finden sich QSL-Karten und Aufzeichnungen von beiden Seiten zu einer Funkverbindung vom 23.09.1933

Quersack-Indianer

Hat eigentlich nichts mit Amateurfunk zu tun - aber ein Stück Heimatgeschichte eines ehemaligen Chemnitzer Funkamateurs.

Der "Meisen-Knödel"

​Irritationen zum Thema Amateurfunk-Antenne.

Klischee

Wie wurden  QSL-Karten in der Vergangenheit hergestellt? Heute geht das relativ einfach am PC oder man benutzt den digitalen Versand.

Der "Dingsbums-Stempel"

Das der Stempel mit diesen eigenwillige Namen eine wichtige Bedeutung hat, wird hier beschrieben.

Die Druckgenehmigung

Wie meine erste eigenen QSL-Karte entstand.

D4LUH

Der Weg eines sächsischen Funkamateurs in die Chefetagen des DASD