Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Geschichte vs Digital

Geschichte und Digital - kein Widerspruch! Die Digitalisierung ist im aktuellem Amateurfunk (fast) nicht mehr wegzudenken. Conteste ohne eine spezielle Software, Logbuchprogramme, eQSL, QRZ, ... gehören bei den meisten Funkamateuren zum Alltag. Wie man Geschichtsprojekte digitalisieren kann, zeigt zum einem dieser Internetauftritt. Aber die eigentlichen Recherchen wären, neben den analog vorliegenden Dokumenten, nicht möglich gewesen. Die Ergebnisse sollten aber so aufbereitet werden, dass auch in Netzwerken mit und für andere Funkamateure die Ergebnisse vervollkommnet und gemeinsam genutzt werden. 

So entstand die digitale DE-Liste, das Dokumenten-Management-System zur Erfassung und Verwaltung der Dokumente und ebenso das Projekt " Wer war Wer in der Weimarer Republik