Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Nachlass Kurt Bretschneider

Eine Fotografie mit Seltensheitwert: Die Gebrüder Georg und Kurt Bretschneider (rechts) beim "Schwarzfunken". Ich fand sie in einer Dokumentation des DokuFunk-Archivs in Wien. Den Kontakt zum Besitzer der Fotografien, Volkmar Bretschneider, einem Großcousin der Gebrüder, konnte über mehrere Umwege hergestellt werden. Daraus ergab sich ebenfalls eine sehr vertrauensvolle und tolle Zusammenarbeit und auch die Genehmigung zur Veröffentlichung dieser Fotografie und weiterer Dokumente. Details sind auch auf der Seite zu Kurt Bretschneider eingearbeitet.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Sig Gedel aus Mittweida, der mir auch umfangreiche Dokumente und Unterlagen zu Kurt Bretschneider und speziell zum Thema Amateurfunk an der Ingenieurschule Mittweida übergeben hatte, wo Kurt Bretschneider studierte.

 Kurt Bretschneider, 2. R. v .h., 4. v. l. während seines Studium in Mittweida.


nach oben