Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Update > Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 1927

Am Rande unserer Festveranstaltung zum 100. Gründungstag des Chemnitzer Radioclubs am 1. Februar 2024 übergab Hans, DL6JGN, eine interessante Broschüre.

 

Sehr interessant und aufschlussreich, neben der schon damaligen Dominanz der Chemnitzer Radio-Händler, insbesondere die einträgliche Zusammenarbeit zwischen dem Arbeit-Radio-Club und dem Funkverein Chemnitz

Speziell in der Anfangszeit der Radio-Bastel-Bewegung gab es zwischen beiden Organisationen Differenzen, speziell zu den politisch motivierten Zielstellungen des ARK. Dort hieß es:

„Der ARK ist keineswegs mit irgendwelchem bürgerlichen Amateur – und Bastlervereinen zu vergleichen, er ist vielmehr die Zusammenfassung der deutschen Arbeiterschaft, die den Rundfunk nicht nur als Unterhaltungsmöglichkeit sieht, sondern als ein technisches Hilfsmittel, das geeignet ist, den kulturellen Willen der aufsteigenden Klasse zu manifestieren und durch seine Einrichtungen die Fortschritte menschlichen Geistes ihren Klassenangehörigen zu vermitteln...“ 

Quelle: Der neue Rundfunk, Jg 1, Nr.1 v. 4.4.26

In Chemnitz waren diese Differenzen offensichtlich hintergründig, da auch Prof. Bangert als Vorsitzender des Chemnitzer Radioclubs bzw. des späteren Funkvereins, vordergründig das technische Interesse sah und so auch im ARK Vorträge hielt, bzw. in der FUNK-KARTELL-Zeit die Audion-Versuchs-Erlaubnis erteilte..

Details zum Wirken und der Geschichte des Arbeiter-Radio-Clubs in Chemnitz findet man hier:

https://dm6wan.de/arbeiter-radio-klub-chemnitz.html

Zurück zu dieser Ausstellung: 

Bei den Ausstellungen im Bastler-Wettbewerb wurden insgesamt 84 Geräte von Mitgliedern des ARK und 21 Geräte des Funkvereins ausgestellt. Das bei dieser Ausstellung über 100 verschiedene selbstgebaute Geräte ausgestellt wurden, spricht für das große Interesse. 

  

zurück zu:
Rundfunkteilnehmer und Funkfreunde
Das Deutsche Funk-Kartell
Chemnitzer Radio-Club e.V. 
Der Funkverein Chemnitz e.V.
Festveranstaltung 100 Jahre CRC
Arbeiter-Radio-Klub Chemnitz
Akademie für Technik
Amateurfunk in Chemnitz

nach oben