Menü
Amateurfunk aus Leidenschaft

Vorbemerkung

Irgendwann schaut sicherlich Jeder mal zurück, was ihm im Leben so beschäftigt hat. Wer eine anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung wie den Amateurfunk hat, wird sich möglicherweise auch einmal mit der Geschichte dieses Hobbies befassen. Wie hat es bei mir angefangen?

Wenn sich dann durch einige glückliche Fügungen Zugriffe auf historische Dokumente ergeben, weckt das die Neugier. 

Für mich als geborener Chemnitzer und Funkamateur seit 1962 war es Neugier - wie fing das eigentlich mit dem Amateurfunk einmal an und welche Verknüpfungen gibt es zu meiner Stadt? Fragen, die ich mir eigentlich noch nie so gestellt hatte. In der zurückliegenden Zeit gab es viele politische Umbrüche und Veränderungen, die auch an unserem Hobby und jedem Einzelnen nicht spurlos vorbeigegangen sind.

Ich habe bei den Recherchen einen interessanten Beitrag von Rolf Formis, einem Pionier des deutschen Amateurfunks, aus dem Jahr 1926 gefunden. Er ist aus meiner Sicht aktueller denn je! Deshalb möchte ich diese Zeilen mit voranstellen, denn auch der Amateurfunk ist Teil der Gesellschaft, deren Probleme wir nur zu gut kennen oder selbst erleben mussten.


Ich finde, dem ist nicht viel hinzuzusetzen.

nach oben

​weiter zum Thema "Geschichte"